zurück zur Veranstaltungsübersicht
  • Montag, 2. Februar 2026
  • 17:00–19:00
  • Präsentation

Geschichtsort Stadthaus, Stadthausbrücke 6, 20355 Hamburg

Der neue Podcast „Erinnerungs-DING“ geht online

Ein Nachmittag zum Zuhören, Fragenstellen und Mitreden

Der Podcast Erinnerungs-DING ist fertig: 15 junge Erwachsene aus Kiel, Hamburg, Hannover, Heidelberg und Berlin mit und ohne Behinderung haben von April bis Dezember 2025 an diesem Podcast in einfacher Sprache gearbeitet.

Das „Erinnerungs-DING“ beschäftigt sich mit den NS-Verbrechen in Hamburg – insbesondere mit den Deportationen von Jüdinnen und Juden sowie Sinti und Roma. Was erschwert das Lernen über die NS-Verbrechen? Wie wirken Sprache, Orte, Erzählweisen, Emotionen und fehlende Zugänge? Wie kann NS-Geschichte für alle Interessierten weitergegeben werden?

Eingeladen sind alle, die sich mit Erinnerungskultur, historisch-politischer Bildung, Inklusion, Demokratiearbeit oder persönlicher Erinnerung beschäftigen. Der Podcast „Erinnerungs-DING“ wird jeweils dienstags veröffentlicht überall, wo es Podcasts gibt. 

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher am 2. Februar 2026?

  • Die Vorstellung des Projekts und der beteiligten Personen
  • Einblicke in die inhaltliche Arbeit und die historischen Recherchen
  • Kurze Hörbeispiele aus der ersten Folge
  • Thesen zur Zukunft inklusiver Erinnerungskultur
  • Raum für Fragen, Austausch und Vernetzung

Ein wichtiges Ziel des Abends ist es, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung erforderlich

50 von 50 Plätzen frei
Anmeldung