zurück zur Veranstaltungsübersicht
  • Samstag, 12. September 2026
  • 14:00–16:00
  • Rundgang

denk.mal Hannoverscher Bahnhof, Lohseplatz, 20457 Hamburg

Rundgang in Einfacher Sprache am Gedenkort denk.mal Hannoverscher Bahnhof

In der HafenCity in Hamburg gibt es einen Park. Er heißt Lohsepark.

Früher stand an diesem Ort ein Bahnhof. Er hieß Hannoverscher Bahnhof.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurden von dort mehr als 8.000 Menschen unter Zwang weggebracht.

Das waren Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma.

Die Menschen wurden mit Zügen in Ghettos und Lager gebracht.

Das nennt man Deportationen.

Viele Menschen wurden in den Ghettos und Lagern ermordet.

Es geht darum:

Wie wurden die Menschen vorher ausgeschlossen und schlecht behandelt?

Was ist nach der Verschleppung mit ihnen passiert?

Wer hat bei den Verbrechen mitgemacht?

Wer hatte Vorteile davon?

Außerdem geht es darum:

Was geschah mit diesem Ort nach dem Jahr 1945?

Wie wird an die Verbrechen erinnert?

Ein Rundgang mit Maren Degener und Mika Pluschok in Einfacher Sprache.

Mit Fotos, Zeichnungen, Gegenständen und Zitaten.

Der Rundgang ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich an.

Treffpunkt: Info-Pavillon am denk.mal Hannoverscher Bahnhof, Lohseplatz, 20457 Hamburg

Anmeldung erforderlich

8 von 10 Plätzen frei
Anmeldung