"Durch Frau Feldstein erfuhr ich, daß Ihr nach Minsk gefahren seit."

Susanne Zirker an Eva Buchard

Susanne Zirker an Eva Buchard Vorderseite

Susanne Zirker

war 26 Jahre alt, als sie im Oktober 1941 gemeinsam mit ihrer Mutter Lilly und ihrer Schwester Eva in das Ghetto Litzmannstadt deportiert wurde. Die Familie hatte zuvor in Hamburg-Eimsbüttel gelebt. Weitere Informationen über ihr Leben in Hamburg sind bis heute kaum bekannt.

Susanne Zirker versuchte im Ghetto Litzmannstadt durch Postkarten Angehörige und Bekannte in Hamburg zu erreichen. Darunter Eva Buchhard, die jedoch im November 1941 bereits in das Ghetto Minsk verschleppt worden war. Davon erfuhr Susanne über eine Zimmernachbarin im Ghetto, welche die Familie Buchhardt kannte. Die Freundinnen konnten keinen Kontakt aufnehmen. Post war im Ghetto Minsk streng verboten. Eva Burchardt wurde später in Minsk ermordet. Auch Susanne Zirker, ihre Schwester und Mutter überlebten nicht. Ihre Todesumstände sind unbekannt.

Susanne Zirker an Eva Buchard Rückseite

Transkription Postkarte:

 

Absender
Susanne Zirker
Litzmannstadt-Getto
Alexanderhofstr. 31 Z. 19

Fräulein Eva Buchard
aus Hamburg
Minsk-Getto

Liebe Eva, 

Durch Frau Feldstein erfuhr ich, daß Ihr nach Minsk gefahren seid. Ich hoffe, daß Ihr gesund seid. Uns geht es ganz gut, wir haben uns an das hiesige Leben schon gewöhnt. Wir wohnen mit Frau Feldstein u. Walzer u. deren Söhnen zusammen, u. vertragen uns garnicht gut. Wir kochen jeden Tag selbst. ich muss feststellen, daß wir trotz unserer Kopflosigkeit, wie Du es nanntest, wesentlich umsichtiger u. vollständiger gepackt haben als Du für Deine Bekannte, die kaum warme Socken mitgenommen hat! Wir hatten hier schon sehr kalte Tage wiederum auch wieder Hamburger Matsch.- 

Am 21.11! war Hans Hirsch noch in Hamburg. Ich hätte gerne gewusst, ob er inzwischen bei Euch gelandet ist. Bitte grüsse ihn von mir u. gib ihm meine Adresse.- Die Tage gehen so schnell vorbei, obgleich wir noch nicht arbeiten. Schreib mal u. lass es Dir u. Deinen [...] Eltern gut gehen. 

Viele herzliche Grüße von meiner Mutter, Eva u. Deiner Susi

*Zu Gunsten der Lesbarkeit wurde in der Transkription Anpassungen vorgenommen. 
 

Weitere Recherchemöglichkeiten:

Stolperstein-Initiative: https://www.stolpersteine-hamburg.de
Weiteres Recherchetool: https://collections.arolsen-archives.org/
Vimeo Video über die Postkarte: Die letzte Postkarte von Susanne Zirker 

 

Zurück